Leder : Kauf
 Suche passende Gürtelart für antike Gürtelschnalle!
Autor: Isabel S. (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   06.04.26 01:33

Hallo alle zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

Habe mir eine ziemlich alte Gürtelschnalle gekauftt und suche verzweifelt einen passenden Wechselgürtel dazu.

Foto hier: http://www.antikcenter-pirmasens.de/scans5/19200a.JPG
Die Nadel wird noch entfernt,gehört nicht wirklich dazu.

Wenn ich auf der einen Seite einen herkömmlichen Gürtel anbringe,hab ich auf der anderen seite keinen Haken,der in die Löcher greift o.Ä.
Dachte auch schon an eine Srt Stoffgürtel,den man auf einer seite anbringt und dann durch beide Ösen auf der anderen seite zieht,und dann wieder zurückfädelt,aber das würde nicht wirklich funktionieren.
Außerdem hat das Teil nunmal 3 solche Ösen,also müssen die auch ihren Sinn haben,denke ich.

Wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Danke!
Isa

Re: Suche passende Gürtelart für antike Gürtelschnalle!
Autor: Helgard Meer (---.pools.arcor-ip.net)

Hallo

Duch die beiden mittleren Stege je Schließenteil, wird das rechte bzw das linke Gürtelende durchgezogen und zurückgeschlagen. ( Das heißt die Lederenden berühren sich im Bereich der Schließe nicht ) Wenn man es nicht mehr verstellt werden soll, kann man es vernähen oder vernieten ansonsten wären Druckknöpfe oder ähnliches von Vorteil.
Jetzt zum mittleren Teil hier sollte ein Haken und Ösenkombi die Schnalle schließen . . .
auf Deinem Foto ist dieser Haken leider abgebrochen - deshalb die Sicherheitsnadel.

Ich hoffe, das ich es nicht zu umständlich erklärt habe. Doch manchmal ist Zeigen einfacher als schreiben.

Gruß
Helgard

Autor: Isabel S. (---.dip.t-dialin.net)

Hallo,

erstmal vielen dank für die Antwort!

Also den Gürtel an sich kann ich dann denke ich selbst zuschneiden und anbringen,aber dann bleibt das Verschlussproblem,leider.
Kann man da nicht improvisieren,wenn der Haken fehlt?
Einen Neuen anzubringen wäre sicher schwer,aber vllt eine andere Verschlussart?

Ich dachte daran,den Gürtel wie du vorschlägst an einer Seite zu vernähhen und an der anderen mit Druckknöpfen zu versehen,dann wäre das Quasi der Vetrschluss. In der Mitte müsste ich die Schnallenteile dann eben fest zusammenfügen (wie auch immer)

Nochmal Dank und Liebe Grüße aus Stuttgart
Isca

Autor: J K (---.dip0.t-ipconnect.de)

Hallo,
das Einfachste wäre sicher, wenn Du Dir hier einen Haken bei einem Spengler anlöten läßt (hartlöten) so wie die anderen Ösen ja auch. Der Haken kann sicher aus einem Stück Messingdraht in entsprechender Stärke gebogen werden. Das kostet vielleicht nur einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse der Spenglerei.

Grüße
JK

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.