Leder : Western - Country
 Trense
Autor: sabine half (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   05.04.26 21:26

Hallo Ihr,

eine tolle Seite.... suche eine "kurzanleitung" zum Trensenbau (Western), so nach dem Motto: was brauche (Menge) und wie gehts am besten... ohne jetzt einen sattlerkurs zu machen und das komplette Werkzeug kaufen zu müssen...

meinem Pferd passen die Standarttrensen nicht so richtig und da wäre selber machen evtl. eine gute Möglichkeit. Ich brauche: Stirnband, Kehlriemen und Kopfstück mit Zügeln

Freue mich auf Vorschläge, Anregungen
danke sabine

Re: Trense DIY
Autor: Horse'Second-Hand ()
Datum:   05.04.26 21:26

Hallo Sabine. Da hst duir gut was vorgenommen.
In meiem Geschäft arbeite ich oft alte Trensen auf und erwecke sie zu neuem Leben.
Evtl. kann ich dir aus diesen ERfahrungen heraus den einen oder anderen Tipp geben.

Ich würde wie fogt vorgehen:
1. Gibt es eine alte passende Trense von deinem Pferd?
2. Fertige ei "Seilmodell" von der Trense an. Für alle Riemchen (Kopfstück Kehlriemen, Nasenband f. Hackamore?) ein Seilstück am Kopf des Pferdes abmessen + 2 cm Sicherheitszulage, auch zum Anfassen. Zu lang ist kein Problem, kürzer geht ja immer.
Gesamtlänge : Länge aller Riemchen zusammenzählen.

3.Welche Farbe soll die Trense haben? Hier im Lederhaus es Endlosleder in vielen Farben.
4. Schätzer zur Lederversiegelung benötigst du Lederfarbe, Wollpinsel, Kantenglätter !!! + Werkzeug,
4. Die "Deko"an der Trense ist dann der 2. Schrift. Und da sind der kreativitt je bekanntlich keine Grenzen gesetzt.

5. Alternatv kann man natürlich auch Biothane als Endlosware kaufen und verarbeiten.
6. Lammfell-Besatz gewünscht. - können Sie bei über ebay bestellen.
7. rein fachliche Frage: Was passt meistens an den Trensen nicht. Dir Gröenangaben der Hersteller sind nichts wert Ich empfehle meinen Kunden immer: Im Zweifel ausmessen.
Ich habe das eine oder andere E-Teil da und "opfere" auch schon mal eine Trense, damit eine andere passt.
Werstern-Trensen sind im allgemein universell angefertigt. WR ist eine Arbeitsreitweise, da muß alles effizient sein, universal passen, pflegeleicht einfach und schnell im Handling.
Bei weiteren Fragen gerne kontakten per email. LG B. Breuel

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.