Leder : Western - Country
 Sattel einfärben
Autor: Silke Rech (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   05.04.26 21:28

Hallo!
Ich bräuchte mal nen Rat von erfahrenen Leuten die sich mit Leder auskennen. Mir gefällt die Farbe von meinem Westernsattel nicht.Er ist relativ hellbraun. Ich würde ihn gerne mittel - dunkelbraun einfärben. Dabei dachte ich an "Fiebings - Professional Oil Dye".
Jetzt meine Fragen:
Ist das möglich oder nicht????
Falls ja, wie mache ich das am geschicktesten?

Glg

Re: Sattel einfärben
Autor: Karla Gerber (---.dip.t-dialin.net)

Hallo Silke, ich habe mich gerade vor einer Woche getraut und einen älteren Deuber eingefärbt. Zuerst habe ich ihn gründlich vom alten Finish und Fett, etc. befreit (war eine ziemlich langwierige Angelegenheit und den nächsten Tag böse Kopfschmerzen). Benutzt habe ich dafür zuerst "Deglazer", als das alle war (ging schnell), habe ich einfach Nagellackentferner ohne Aceton genommen (roch genauso, funktionierte auch). Dann habe ich den Sattel von seinem Mittelbraun in ganz dunkles Braun umgefärbt ("Chocolate" von Fiebings, allerdings nicht das oil dye, sondern die einfach leather dye). Anschließend habe ich das Tan cote Finnish aufgetragen. Der Sattel sieht aus wie neu! Ich bin total begeistert. ABER: Das Finnish allein reicht nicht, ich habe den Sattel bei Nieselregen ins Auto getragen und hatte sofort ganz fiese Regenflecken drauf, die sich nur durch feuchtes Abwischen und erneuten Finnishauftrag beseitigen ließen. Ich habe jetzt Lederfett aufgetragen und hoffe, es schützt. Ansonsten gibt´s da wohl noch so ein Acryl-Finnish, das habe ich aber noch nicht. Viel Spaß! Bei Interesse kann ich ein Foto vom Sattel schicken. GLG

Autor: Karla Gerber (---.dip.t-dialin.net)

Nachtrag nach einiger Zeit: Es hat sich gezeigt, dass Kratzer recht deutich sichbar werden. Ich schätze mal, weil die Farbe nicht besonders tief ins Leder eingezogen ist und das Leder darunter ja heller ist.

Autor: Chris Baum (---.adsl.alicedsl.de)

Hallo,

wie viel Farbe braucht man in etwa für das Färben eines Westernsattels?

LG

Autor: Karla Böhme (---.dip.t-dialin.net)

Hallo Chris,
eine kleine Flasche hat mir damals locker gereicht. Ich würde heute übrigens das Sattelleder vor dem Färben gut befeuchten, damit die Farbe tiefer ins Leder einziehen kann. Ich glaube das Oil Dye ist dafür auch noch besser geeignet. Aber ich bin auch nur Hobbylederwerkerin und jeder Sattler würde dir von der Aktion abraten. Ich persönlich würde es wieder tun. )) Allerdings vllt nicht mit dem 3000 Euro Modell von Diamond C. Das Tan Kote Finish würde ich aber unbedingt weglassen, das taugt für "Outdoorleder" garnicht.

Autor: Dieter Leibßle (---.dip.t-dialin.net)

Ich würde das Leder bei Anwendung von Oil-Dye nicht mit Wasser anfeuchten, da die Farbe dann nicht gut ins Leder einzieht. Trockenes Leder nimmt Flüßigkeit viel besser auf als Feuchtes. Meines Wissens, verträgt sich Oil-Dye nicht mit Wasser.

Autor: Karla Böhme (---.dip.t-dialin.net)

Ja, also da bin ich überfragt. Ich weiß nur, dass das Leder feucht die Farbe um einiges gleichmäßiger an nimmt. Ich habe noch vor ein paar Tagen feuchte Slobberbars mit Oil Dye gefärbt. Das Leder nahm die Farbe sehr gut an. Allerdings weiß ich nicht, wie tief sie eingezogen ist, ob es trocken noch besser geklappt hätte und wie Leather Dye im Vergleich gewesen wäre. Ich weiß aber, dass Leather Dye später deutlich mehr abfärbt.
Werde einen Vergleich starten bei trockenem und nassen Leder und das Ergebnis mitteilen.

Autor: Karla Böhme (---.customers.d1-online.com)

Hallo Dieter,
du hast absolut Recht. Das Oil Dye dringt viel tiefer in trockenes Leder ein. Leider saugt es natürlich auch Unmengen mehr Farbe auf...
LG

Autor: helge haselbach (---.pools.arcor-ip.net)

wie sieht es mit abfärben aus? Ich wöllte nen Fahrradsattel áus Kernleder umfärben..

Autor: Dagmar G. (---.start.uni-saarland.de)

Hallo, wollte mal fragen, ob Du den Sattel mit Prof. Oil Dye gefärbt hast und wie zufrieden Du damit warst. Ich habe das nämlich mit meinem Sattel auch vor, allerdings in blau (war er früher schon, ist nur ganz ausgeblichen), möchte aber nicht ständig einen blauen Hintern haben... Danke!

Autor: helge haselbach (---.dhzb.de)

https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/736417_10200312936537005_113807067_o.jpg

ja, sehr zufrieden. erst sattelbraun, dann stellenweise Dunkelbraun, dann Antik wax und Atomwax balm
Färbt nix soweit ich sehen kann, hat aber auch lange getrocknet. Ich fahr allerdings auch nicht in weissen Hosen.

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.