Leder : Western - Country
 was genau ist ein Concho?
Autor: Lisa Arne (---.superkabel.de)
Datum:   05.04.26 21:27

Ich habe hier "Conchos" entdeckt, schauen schön aus, aber ich weiß weder was das ist, noch wozu man einen "Concho" braucht. Kann mir das jemand erklären? Danke!

Re: was genau ist ein Concho?
Autor: Berkheimarts (---.dhcp.embarqhsd.net)

Hallo aus Virginia....Conchos kommen aus dem Spanischen und portugisischen Kulturgut....und hoechst wahrscheinlich vorher schon aus dem nahen Osten...diese Silber Conchos wurden von fruehen Einwanderern in die USA eingefuehrt mit Sattel Leder und Zubehoer...die fruehen Latino Cowboys hatten das als Verzierung und Status sympol an den Saetteln und Leder zubehoer...spaeter kamen dann Navajos, die das Silberhandwerk von den Portugiesen gelern hatten zu erstklassigen Conchos als Kunstarbeiten und Verzierungen an Leder und Silber Schmuck! Auch wurder von fruehen Navajos diese Silber Conchos als Zahlungs und Pfand Mittel gehandelt.
Heutzutage ist ein Concho ein reiner Schmuck Artikel der entweder an das Leder angenietet oder geschraubt wird, an Saetteln, Guerteln und Holster....in echtem Sterling Silber oder einfach Nickel Blech!!
Ein Concho sieht immer toll aus wenn man dem Leder ein Western Flair geben will!
Hoffentlich hat das geholfen, schau mal auf meiner Webseite rein, da sind einige Leder Artikel mit Conchos die ich so mach!!

www.berkheimarts.com

tschuess und Gruesse aus den USA!!

Re: was genau ist ein Concho?
Autor: SEVER ZIVKOV (---.static.hse-medianet.de)

Mit einem concho fixierst Du die sideskirts am Sattel (Westernsattel), in einer Weise, dass man die Fixierung wieder lösen kann.
An Gürteln und Holstern kann das jedoch nur dekorative Wirkung haben, wer´s mag.
Schau mal auf youtube nach Agar France, dort auf seinem Kanal die Saddlebuilding Videos.

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.