// 05.03.2019

EmailKontakt

Lang Sprache Taal

Alcantara źImpressum
Inhaltsverzeichnis
Videos
Newsletter

Leder - Allgemein
 SchlĂ€ge dĂ€mpfen
Autor: Annika Gaab (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   06.12.21 20:02

Guten Abend liebe Handwerker,

kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben, wie ich die LautstÀrke von den HammerschlÀgen beim punzieren dÀmpfen kann, sodass man es in der Wohnung unter mir nicht hört.
Ich wohne nÀmlich im 1. Stock und unter mir eine Àltere Dame. Bisher hat sie sich noch nicht beschwert, aber ich habe jedes mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich nach 22 Uhr (was leider meistens wegen meinem Beruf erst so spÀt wird) punzieren möchte.

Ich bitte dringend um Hilfe, da ich auch meine Arbeiten kaum auf eine andere Zeit verlegen kann und nur am Wochenende ist etwas zu wenig.
Gruß

Re: SchlĂ€ge dĂ€mpfen
Autor: Ingo Groening (---.hsi07.unitymediagroup.de)

hallo anika ,

ich hab mir ne stahlplatte besorgt , 30 mm dick 303 x300 lang .
dÀmpftt ungemein gut .

Re: SchlĂ€ge dĂ€mpfen
Autor: Arthur Schwarz (---.bogestra.de)

Ich habe mir aus dem Baumarkt einen Rest Granitfensterbank und eine Dicke Matte Waschmaschienenunterlage besorgt. Die Unterlage habe ich fĂŒr die Granitplatte zugeschnitten und zusammengeklebt. Es ist erheblich leiser geworden. Wenn eine Lage nicht reicht kann man auch eine zweite ankleben.

Re:Punzieren leise gemacht.
Autor: uwe hinrichs (---.dip0.t-ipconnect.de)

Hallo Annika,
halt den Daumen dazwischen- - -
aber Spaß beiseite:
wenn du nicht gerade große Motivstempel einballern willst, sondern im Filigranen arbeitest, wo kommt der Krach her? Sandsack, dicke Steinplatte, genĂŒgend BĂŒcher und GenĂŒgend `PlĂŒnnen` im Raum, natĂŒrlich Holz- oder Kunststoffhammer! Punkt - Aus. Zeig der Dame deine Arbeiten, und: ein SchlĂŒsselanhĂ€nger macht geschmeidig! - bei einem Likörchen.
Körperschall entsteht, wenn der Tisch zu leicht, oder wie ein Hohlraum ist. Hohle Kiste/ Resonanz /massiver Block, (deshalb der Daumen)
Vieleicht ist dein Leder auch nicht feucht genug: mit den Punzen streicheln und formen, nicht maltrÀtieren- das Rind ist schon mal gestorben, und immer noch tod.
-Aber mE. wichtig und kontrÀr zur hier erwÀhnten Empfehlung(vom Lederhaus-[sorry ihr Lieben]):
Das Leder immer auf der Narbenseite nass machen, und auf komplette Durchfeuchtung bis zur Fleischseite möglichst verzichten (also schnell und effizient arbeiten).
weil: ein komplett durchfeuchtestet Blankleder ist so dehnbar, daß du super 3-dimensionale Formen hinbekommst, und ein GĂŒrtel hinterher wie eine Achterbahn aussieht.
- - Hallo Praktiker - - bitte Euren Senf dazu geben ! ! ! Nicht nur Lesen und Feixen!
Und, liebe Lederhaus-Autoren, wo kann ich Verbesserung und Lob/ Tadel einbringen ? ? ? ?
Hallo Annika, soviele Tips umsonst, aber der letzte kostet dich eine Antwort, bzw einen weiteren Austausch: klebe auf deiner Haltehand Pflaster um deine FingernÀgel vom Kleinen und Ringfinger - die Striche im Leder kamen nicht von den Aliens.

L G Uwe

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.