// 05.03.2019

EmailKontakt

Lang Sprache Taal
    
Alcantara ®Impressum
Inhaltsverzeichnis
Videos
Newsletter

Leder - Allgemein
Zurück  |  Vor
 Rehleder herrichten
Autor: Manfred Malten (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   24.09.23 12:21

Salut!
Habe einige Kilo Rehleder-Reste erstanden, daraus sollten allerlei kleine Beutel, "pouches", Geldkatzen etc für die Enkel und andere Bedürftige werden.

Bei der Ankunft mehrfache Überraschung: Das Leder ist wunderschön weiß, nicht rehbraun; es ist wunderschön weich, dehnbar und biegsam, obwohl es bis zu 6 (sechs) Millimeter dick ist; es ist nicht beidseitig wildlederrauh, sondern nur auf der Fleischseite; und nun kommt's: diese ist nicht etwa einigermaßen glatt, sondern so langfaserig wie verkochtes Rindfleisch, sodaß sie auch als Beutel-Innenseite in diesem Zustand nicht zu verwenden ist.

Eine Spaltmaschine habe ich natürlich nicht, und alle anderen bisherigen Glättversuche sind fehlgeschlagen: Grobes, scharfes Sandpapier, feines dito, Schusterraspel, Geigenhobel, Balsahobel mit Rasierklinge, Zuricht- und andere Messer, Halbmond, gebogene Schere, Osborne-Skiver, vorher leicht anfeuchten etc etc: Alles nix.
Nun meine Fragen:
- Wer kann's besser und sagt mir's?
- Was macht man überhaupt aus solchem Leder, denn die Reste sind ja bei irgendeiner Verarbeitung angefallen?
- Was kann man (ich) aus solchem Leder noch machen, wenn es mit Bordmitteln nicht besser herzurichten ist? Okay, Handschmeichler, Topfuntersetzer und Fliegenklatschen vielleicht, aber danach steht mir nicht der Sinn.

Abbuchen auf's Konto "Erfahrungen"?

Dank im Voraus und Servus!

M.

 Themen Autor  Datum
 Rehleder herrichten  neu
Manfred Malten 24.09.23 12:21 
Manfred Malten 24.09.23 12:21 
Manfred Malten 24.09.23 12:21 
DieLederwerkstatt- Hannover, GbR 24.09.23 12:21 
Manfred Malten 24.09.23 12:21 
uwe hinrichs 24.09.23 12:21 
Manfred Malten 24.09.23 12:21 
Manfred Malten 24.09.23 12:21 
Ledermode Wagner 24.09.23 12:21 

 Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.