// 05.03.2019

EmailKontakt

Lang Sprache Taal

Alcantara ®Impressum
Inhaltsverzeichnis
Videos
Newsletter

Leder - Handwerk
 Hilfe bei zu loser Fadenspannung des Unterfadens!
Autor: Silvia Kirschner (---.084.060.pools.vodafone-ip.de)
Datum:   04.12.23 13:40

Hallo,

ich hatte mir eine Adler 5-8 gekauft und über dieses Forum eine Bedienungsanleitung auftreiben können.

Nun hatte ich in irgendeinem Beitrag gelesen, daß so einige Probleme mit der Unterfadeneinstellung haben. Auch mir erging es so, nur die ganz dicken Fäden kamen mit der Unterfadeneinstellung hin und alles andere war zu locker.

Daraufhin habe ich das Schiffchen mal komplett gereinigt, vor allem in dem Zwischenraum der Spannungsfeder. Da hat sich bei mir nämlich im Laufe der vielen Jahre und der langen Benutzung viel Schmutz, Fadenreste usw. angesammelt, so daß, selbst wenn man die Regulierschraube des Schiffchens voll angezogen hatte, der Zwischenraum nicht enger werden konnte!

Vielleicht kann ich mit diesem Tip dem Einen oder Anderen helfen, viel Erfolg

S.K.

Re: Hilfe bei zu loser Fadenspannung des Unterfadens!
Autor: Edo Bookmeyer (---.ewe-ip-backbone.de)

hallo,habe das gleiche problem,die maschine ist sehr als und man bekommt mit dünnem faden keine spannung mehr hin halt abgenutzt

Autor: Silvia Kirschner (---.084.060.pools.vodafone-ip.de)

Hallo Edo,

ich habe nach dem reinigen des Zwischenraumes von Schiffchen und Spannungsfeder - also dem Gebiet durch das der Faden läuft - die Unterfadenspannung tadellos einstellen können. Dort haften nämlich Ölreste, Flusen der Fäden usw. und so kann der Faden nicht mehr gespannt werden, weil er nicht den nötigen Druck der Spannungsfeder erhält!

Die Regulierungsschrauben am Schiffchen lösen, vorsichtig aufdehnen und den Zwischenraum reinigen. Hernach läßt sich - sofern es daran gelegen hat - die Fadenspannung problemlos regeln.

MfG

Autor: Metallbearbeitung Ehrlich ()

Für die 5-8 sowie die 4-4 kann man in der Bucht den gesamten Greifer für die Singer 45K für ganz kleines Geld nagelneu ergattern.
Aus Chinesistan - shuttle hook assembly Singer 45K.
Der ist baugleich und passte in meiner rein wie Faust aufs Auge.
Habe gleich 2 bestellt (keine 25 Takken pro Stück) - plus natürlich gleich Spulen dazu
Nun habe ich 3 - einen für Nadel bis 130 // einen für Nadel bis 180 // einen bis Maximum
Der gesamte Greifer ist schnellst getauscht - besser als jedes mal da rum zu wurschteln.

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.