// 05.03.2019

EmailKontakt

Lang Sprache Taal
    
Alcantara ģImpressum
Inhaltsverzeichnis
Videos
Newsletter

Leder - Handwerk
 Ledersohle formen
Autor: Frank Virnich (---.dynamic.kabel-deutschland.de)
Datum:   07.12.22 14:07

Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wie diese Technik funktioniert? Leder nass fromen, ok. Aber, behält das dann auch die Stabilität? Seht euch die Sohle hier an. Ich habe vor, mir ähnliche Sohlen anzufertigen.
Über Hilfe jeglicher Art, wäre ich dankbar.
Gruß Frank

 Re: Ledersohle formen
Autor: Edo Bookmeyer (---.ewe-ip-backbone.de)
Datum:   07.12.22 14:07

aus einen leisten aufwalken und dann trocknen lassen

 Re: Ledersohle formen
Autor: Frank Virnich (---.dynamic.kabel-deutschland.de)
Datum:   07.12.22 14:07

Was heißt aufwalken? Können Sie mir das bitte erklären?

 Re: Ledersohle formen
Autor: Wiederg√§nger Schuhwerkstatt ()
Datum:   07.12.22 14:07

Wenn Sie eine feste Form möchten, ist es selbstverständlich wichtig, von Vornherein ein sehr festes Bodenleder zu verwenden, wie Grubengegerbtes Sohlleder. Alternativ spezielles Walkleder.
Das wird dann dampf gemacht. Dampf ist ein Zustand des Leders zwischen nass und trocken und wird erreicht, indem das Leder ca 2 minuten in Wasser gelegt wird (je fester das Leder, desto l√§nger, bei Halsleder gen√ľgen zB schon einige Sekunden) und danach Luftdicht verschlossen ruht, damit sich die Feuchtigkeit gleichm√§√üig im Leder verteilt. Ist zuviel Wasser im Leder, sorgt dieser 'Druck' daf√ľr, dass sich das Leder eher wieder schlechter formen l√§sst.
Das Leder wird dann in die Form gebracht und so trocknen gelassen.
Danach behält es die Form, jedoch geht diese unter längerer Belastung auch wieder verloren.
Bei einem Schuh wie in Ihrem Beispielbild w√ľrde ich zwischen die beiden Lederschichten zus√§tzlich Versteifungsmaterialien Einbauen.

 Re: Ledersohle formen
Autor: Frank Virnich ()
Datum:   07.12.22 14:07

Bei einem Schuh wie in Ihrem Beispielbild w√ľrde ich zwischen die beiden Lederschichten zus√§tzlich Versteifungsmaterialien Einbauen.
Welches Material w√ľrden Sie zum Beispiel empfehlen?

 Re: Ledersohle formen
Autor: Frank Virnich ()
Datum:   07.12.22 14:07

Ich habe da an eine relativ d√ľnne Schicht Epoxidharz gedacht, die schon relativ stabil ist. K√∂nnte man so etwas verwenden, f√ľr diesen Zweck?

 Re: Ledersohle formen
Autor: Wiederg√§nger Schuhwerkstatt ()
Datum:   07.12.22 14:07

Ich habe das selbst noch nie probiert, ich denke aber das m√ľsste gehen. Eine zus√§tzliche Gewebeschicht im Harz selbst w√§re sicher auch nicht verkehrt, zB. Stoff o.√§. .
Je nachdem m√ľsste man evtl. speziellen Klebstoff zur Verklebung mit dem Harz verwenden, dazu habe ich aber leider keine Erfahrungen. Intuitiv h√§tte ich einen Kontaktklebstoff auf PU-Basis verwendet, wie er zB auch f√ľr PVC ben√∂tigt wird.
Ansonsten gibt es mehrere Materielien aus der Orthopädie, die thermoplastisch formbar sind mit unterschiedlichen Eigenschaften (bin kein Experte in der Richtung).
Hierzu können Sie sicher beim Othopädieschuhmacher, Orthopädietechniker oder Sanitätshaus etwas bekommen, diese Einrichtungen haben zur Zeit ja sogar alle geöffnet.

 Re: Ledersohle formen
Autor: Frank Virnich ()
Datum:   07.12.22 14:07

Ich hatte Sie schon gegoogelt und Ihnen auch per Email geschrieben.
Danke f√ľr Ihre Tipps.
Mit freundlichen Gr√ľ√üen
Frank Virnich


 Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 ‹berschrift:
 Bild:  (GrŲŖe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.