// 05.03.2019

EmailKontakt

Lang Sprache Taal

Alcantara «Impressum
Inhaltsverzeichnis
Videos
Newsletter

Leder : Western - Country
 Welches Leder f├╝r Reithosenbesatz?
Autor: Marion Wiesmann (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   07.06.23 23:35

Hallo,
welches Leder eignet sich gut f├╝r den Ges├Ą├čbesatz bei Reithosen.
Ich arbeite viel mit Pferden und die synthetischen Leder halten mittlerweile nicht
mehr lange und sind schnell durchgescheuert. Ich m├Âchte bei diesen Reithosen
den Besatz gegen echtes Leder austauschen.
Habt ihr Tipps, wo man das ├Ąndern lassen kann oder welches Leder zu empfehlen ist?
Danke f├╝r die Antworten.

Re: Welches Leder f├╝r Reithosenbesatz?
Autor: elisabeth besten-mennes (---.heliweb.de)

Hallo Marion,
f├╝r Reithosen eignen sich nur sogenannte Waschleder, die sich, wie der Name schon sagt, (mit Spezialwaschmittel) waschen lassen. Die ├änderung einer vorhandenen Hose ist sehr aufwendig + vermutlich so teuer, da├č es sich nicht lohnt. Es gibt aber immer noch Hosen mit Echtlederbesatz zu kaufen. Frag mal in einem Fachgesch├Ąft nach! Ich reite seit ├╝ber 30zig Jahren + bin froh, da├č es die synthetischen Lederbes├Ątze gibt. Die Echtlederbes├Ątze haben sich beim Waschen extrem zusammengezogen + waren die erste Zeit auch immer etwas steif, soda├č man kaum rein + aufs Pferd kam + sich manchmal auch wundscheuerte. Ich kann nur sagen, da├č die synthetischen Leder super sind + l├Ąnger halten als der Rest der Hose! Vielleicht hast Du einen sehr unruhigen Sitz + solltest eher daran arbeiten als am Hosenbesatz! (Nichts f├╝r ungut!)
Gru├č Liz

Re: Welches Leder f├╝r Reithosenbesatz?
Autor: Marion Wiesmann (---.pools.arcor-ip.net)

Hallo,
die sog. synthetischen Bes├Ątze sind f├╝r meine Anspr├╝che nicht haltbar genug. Ich arbeite hauptberuflich in der Ausbildung von Pferd und Reiter. An meinem Sitz liegt es sicherlich nicht, sondern daran, dass ich den ganzen Tag damit rumlaufe und auch mehrere Pferde reite. Inzwischen habe ich aber auch speziell nach Reithosen mit echtem Leder als Besatz geschaut und einige gefunden. Es gibt auch keine Probleme bez├╝glich Pflege und Komfort.
Vielen Dank aber f├╝r den Beitrag.

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 ▄berschrift:
 Bild:  (Gr÷▀e max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.