// 05.03.2019
|
Leder : Western - Country
Welches Leder für Reithosenbesatz? |
Autor: Marion Wiesmann (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 07.06.23 23:35
Hallo,
welches Leder eignet sich gut für den Gesäßbesatz bei Reithosen.
Ich arbeite viel mit Pferden und die synthetischen Leder halten mittlerweile nicht
mehr lange und sind schnell durchgescheuert. Ich möchte bei diesen Reithosen
den Besatz gegen echtes Leder austauschen.
Habt ihr Tipps, wo man das ändern lassen kann oder welches Leder zu empfehlen ist?
Danke für die Antworten.
|
|
Re: Welches Leder für Reithosenbesatz? |
Autor: elisabeth besten-mennes (---.heliweb.de)
Hallo Marion,
für Reithosen eignen sich nur sogenannte Waschleder, die sich, wie der Name schon sagt, (mit Spezialwaschmittel) waschen lassen. Die Änderung einer vorhandenen Hose ist sehr aufwendig + vermutlich so teuer, daß es sich nicht lohnt. Es gibt aber immer noch Hosen mit Echtlederbesatz zu kaufen. Frag mal in einem Fachgeschäft nach! Ich reite seit über 30zig Jahren + bin froh, daß es die synthetischen Lederbesätze gibt. Die Echtlederbesätze haben sich beim Waschen extrem zusammengezogen + waren die erste Zeit auch immer etwas steif, sodaß man kaum rein + aufs Pferd kam + sich manchmal auch wundscheuerte. Ich kann nur sagen, daß die synthetischen Leder super sind + länger halten als der Rest der Hose! Vielleicht hast Du einen sehr unruhigen Sitz + solltest eher daran arbeiten als am Hosenbesatz! (Nichts für ungut!)
Gruß Liz
|
|
Re: Welches Leder für Reithosenbesatz? |
Autor: Marion Wiesmann (---.pools.arcor-ip.net)
Hallo,
die sog. synthetischen Besätze sind für meine Ansprüche nicht haltbar genug. Ich arbeite hauptberuflich in der Ausbildung von Pferd und Reiter. An meinem Sitz liegt es sicherlich nicht, sondern daran, dass ich den ganzen Tag damit rumlaufe und auch mehrere Pferde reite. Inzwischen habe ich aber auch speziell nach Reithosen mit echtem Leder als Besatz geschaut und einige gefunden. Es gibt auch keine Probleme bezüglich Pflege und Komfort.
Vielen Dank aber für den Beitrag.
|
|
|