// 05.03.2019

EmailKontakt

Lang Sprache Taal

Alcantara «Impressum
Inhaltsverzeichnis
Videos
Newsletter

Leder - Allgemein
ZurŘck  |  Vor
 Lederarbeiten an einem Oldtimer - Hilfe gesucht
Autor: Liviu Cojocaru (---.dynamic.kabel-deutschland.de)
Datum:   11.05.21 03:46

Hallo und gr├╝├č Gott,
Ich bin neu in diesem Forum.
Ich bin seit 30 Jahre ein stolzer Besitzer eines Mercedes strich acht aus dem Jahre 1970. Die Innenausstattung ist aus Tex. Ich habe das Auto selber restauriert. Da die Innenausstattung besonders bei den Fondsitzen in den Jahren gekommen ist, habe ich beschlo├čen auch diese zu restaurieren. Weil ich die Arbeit sowieso mache, habe ich mich f├╝r eine Lederausstattung entschieden. Ist edel und langlebig. Ich habe eine Gelegenheit gehabt, wo ich mir eine Adler 30 N├Ąhmaschine und gleichzeitig eine Raffenbeul in Paket gekauft habe Leider sind die Maschinen ohne Gebrauchsanweisung.
Au├čerdem habe ich keine Ahnung von Leder und wie man das bearbeitet. Welche Lederdicken sind daf├╝r geeignet, ist eine Garbenrichtung zu respektieren ?
Ich habe vor, zuerst kleinere Lederarbeiten zu t├Ątigen um Erfahrung zu sammeln und danach die richtige Arbeit in Angriff zu nehmen (um Sch├Ąden zu begrenzen).
Kann mir bitte jemand Literatur empfehlen und vielleicht Gesch├Ąfte f├╝r Leder und Zubeh├Âr empfehlen ? Gibt es Fernkurse oder Videoanleitungen diesbez├╝glich ?
Mit Textilien habe ich in meiner Jugend Erfahrung gesammelt, also ich bin in der Lage eine Singer N├Ąhmaschine Bj 1900 einzustellen und gerade zu n├Ąhen. Im Haushalt bin ich derjenige der einen Rei├čverschlu├č, eine Bettdecke oder Vorhang zu n├Ąhen und nicht meine Frau.
Jetzt bin ich 60 und ich hoffe auf eine baldige Rente - mit viel Freizeit verbunden.
Mein Strich acht ist wei├č mit Cognac Innenausstattung. Ich bin die dritte Hand und das Auto stand vor meiner Restauration viele Jahren in einem Schuppen bei Straubing. Der Vorbesitzer ist mit 94 gestorben und er hatte das Auto als Jahreswagen gekauft. Die Enkeln haben kein Interesse an das Auto,gehabt. Sie haben den Hof ├╝bernommen und den Schuppen abgeri├čen.
Ich liebe mein Auto.
Danke im Voraus f├╝r Euren Antworten,
Gru├č,
Liviu

Themen Autor  Datum
 Lederarbeiten an einem Oldtimer - Hilfe gesucht  neu
Liviu Cojocaru 11.05.21 03:46 

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 ▄berschrift:
 Bild:  (Gr÷▀e max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.