// 05.03.2019

EmailKontakt

Lang Sprache Taal

Alcantara ®Impressum
Inhaltsverzeichnis
Videos
Newsletter

Leder - Handwerk
Zurück  |  Vor
 Peinliche Anfängerfragen..
Autor: Ramona Koch ()
Datum:   04.12.23 15:19

Hallo Lederhaus!

Ich fühl mich richtig dämlich. Bitte nicht (zu laut) lachen.

Ich arbeite noch gar nicht lang mit Leder. Bin letztes Jahr aus Corona-Beschäftigungstherapiegründen auf dem Makramee-Trend hängen geblieben und dachte mir irgendwann: cool! So ein Snake-Knot sieht doch bestimmt auch als Ledergürtel richtig gut aus. Und ja, sieht er.

Jetzt habe ich hier richtig viele schön perfektioniert geflochtene und geknotete Ledergürtel aus runden Lederbändern liegen und... Weiß einfach nicht wie ich die Dinger schön verschließen soll.... Ich kanns selbst kaum glauben.

Ich hätte gerne einfach zwei Schlaufen, an jedem Ende eine, weil ich die Gürtel gerne mit verschiedenen Karabinerhaken kombinieren möchte. Aber ich finde keine Lösung, die gut aussieht...

Habe zuerst versucht, den Verschlussknoten vom Makramee zu übernehmen. Man wickelt einen Striemen um die restlichen und zieht ihn am Ende mit einer vorgelegten Schlaufe unter den gewickelten Abschnitt. Sieht mega scheiße aus, weil Leder sich natürlich anders verhält als Makramee Garn. Macht richtig sauer.

Ich habe das Internet durchforstet und komme immer nur an Klemmverschlüssen vorbei, die aber keine Schkaufe mehr zulassen, weil sie die Enden der Lederbänder einklemmen. Ich möchte aber doch so gerne schlaufen...

Gibt es sowas wie kleine Metallelemente, die man wie Perlen über die Striemen ziehen kann und womit man die, durch die gebildete Schlaufe übereinander liegenden, Lederbänder fixieren kann? Kann man da mit Klebstoff arbeiten?

Wenn jemand schon mal in einer ähnlichen Situation war oder einfach so eine Eingebung hat, bin ich für jeden Tipp dankbar :D

Liebe Grüße
Mina

Auch die Variante, die Bänder am Ende mit einem Stück glattem Leder zu vernähen, kommt für das, was ich machen möchte, nicht in Frage...

Themen Autor  Datum
 Peinliche Anfängerfragen..  neu
Ramona Koch 04.12.23 15:19 
Osst CERVANTES 04.12.23 15:19 

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.