|
// 05.03.2019
|
Leder - Allgemein
| Einteilung von Lederarten |
Autor: T. Schulte (193.96.205.---)
Datum: 06.04.26 18:30
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen eines Projektes beschäftige ich mich mit seit kurzem mit dem Thema Leder. Hierzu eine Frage, die ich mir bisher nicht beantworten konnte:
Warum werden von den verschiedenen Instituten die Lederarten bei der Festlegung der Mindestforderungen sehr unterschiedlich eingeteilt?
Institut 1 unterscheidet zwischen "Velour, Nubuk, Anilin, Nappa" und "Nappaleder zugerichtet"
Institut 2 unterscheidet "Anilin, Nubuk, Velour" und "Narbenleder zugerichtet"
Institut 3 unterscheidet "Velour, Nubuk, Anilin" und "Nappaleder zugerichtet".
Natürlich sind die festgelegten Werte, die die beiden Ledergruppen erfüllen müssen, unterschiedlich.
Nach welcher Einteilung kann ich mich richten? Welche ist die sinnvollste? Warum kann man die Arten so unterschiedlich einteilen?
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.
Mit freundlichem Gruß
T. Schulte
|
|
| Re: Einteilung von Lederarten |
Autor: Harry Wagner (---.dip0.t-ipconnect.de)
Hallo T. Schulte,
also alle aufgeführten Einteilungen halte ich für wenig sinnvoll. Hier wird Färbung mit der Art der Zurichtung verwechselt.
Besser ist IMHO eine Einteilung nach der verwendeten Fellseite:
a) Die Narbenseite ist die sichtbare: Dann kann man zwischen Nappa und Nubuk unterscheiden. Ein Nubuk ist ein leicht angeschliffenes Nappa. Anilinleder sind im allgemeinen nicht abgedeckte Nappaleder und fallen als Untergruppe unter Nappa
b) Die Fleischseite ist die sichtbare: Dann gibt es nur Velours. Dies ist die feingeschliffene Fleischseite.
Anilin bezieht sich auf die Färbung des Leders mit Anilinfarbstoffen - da sehe ich keinen Zusammenhang mit Velours, Nubuk und Nappa.
Man könnte nämlich alle drei Lederarten mit Anilin färben oder eben nicht. (Ob dies sinnvoll ist, sei mal dahingestellt, möglich ist es, da ein anilingefärbtes Nappa ja zwangsweise auch immer eine Fleischseite hat)
Da darf dann auch noch erwähnt werden, daß es hier offenbar Begriffsvermischungen gibt, der eine bezeichnet es als Anilin, der andere als Plongé, für beides gilt allerdings, daß es sich um nicht abgedeckte Leder handelt, mit herrlichen Griff, allerdings auch sehr schmutzempfindlich.
Aber von zentralem Interesse dürfte hier sein: Für welchen Zweck soll die Einteilung taugen? Möbelleder?
Generell ist für mich die Institut 1 Einteilung ein gewisser Widerspruch in sich:
Institut 1 unterscheidet zwischen "Velour, Nubuk, Anilin, Nappa" und "Nappaleder zugerichtet"
--> In allgeneinen Verständnis wird unter Nappa sowieso ein zugerichtetes, also z. B. pigmentiertes Nappa gemeint. Also hat man hier zwei Einteilungen für dieselbe Sache gewählt.
Institut 2 und 3 meinen dasselbe, siehe obige Erklärung. Diese Einteilung erscheint mir noch am logischsten, da man hier wenigstens auf die unterschiedlichen Oberflächen abheben kann. Also Velours als feingeschliffene Fleischseite, Nubuk als leicht angeschliffene Narbenseite, Anilin als nicht abgedeckte Narbenseite, Nappa als abgedeckte Narbenseite.
Aber für ganz richtig halte ich das auch nicht, denn man macht eigentlich sehr gerne Semi-Anilin (ein leicht mit einem "Schutzlack" abgedecktes Anilin), um die Sache weniger empfindlich zu machen. Dann müsste nach deren Logik allerdings dieses Anilin unter Nappa eingeordnet werden, da wir nun ein abgedecktes Narbenleder haben.....
Ich hoffe ich habe weiterhelfen können.
Bei Rückfragen, gerne mail an mich.
Mfg
Harry Wagner
|
|
| Re: Einteilung von Lederarten |
Autor: christine novak ()
Guten Morgen!
Entschuldigen Sie mich auf diese Weise, dies zu teilen.
Ich teile diese Informationen auf diese Weise, weil ich mein Vermögen an eine Person spenden möchte, die an Gott glaubt ????????.
Anscheinend leide ich an Hirntumor, der sich im Endstadium befindet, mein behandelnder Arzt hat mir gerade mitgeteilt, dass meine Tage aufgrund meines verschlechterten Gesundheitszustands gezählt sind. Ich plane eine
Spende meines gesamten Vermögens, weil ich eine Summe von 513.000 Euro auf meinem Konto habe und diese nicht auf der Bank lassen möchte. Ich suche jemanden, der mein Vermögen erben kann. Wenn Sie also daran interessiert sind, mein Eigentum zu erben, können Sie mich per E-Mail kontaktieren: christinenovak444@gmail.com
um mehr Grund für meine Spende zu haben.
E-Mail: christinenovak444@gmail.com
Bitte kontaktieren Sie mich bald, denn meine Tage sind gezählt.
Vielen Dank und Gott segne dich.
Amen????
|
|
|