|
// 05.03.2019
|
Leder : Kauf
| welches Leder aus dem Shop ??? |
Autor: Volker Kunisch (---.pool.einsundeins.de)
Datum: 06.04.26 01:44
Hallo, Es wird ja beschrieben,das man man für einen Sling (liebesschaukel) Blankleder,Doppelcroupon,beschichtet nehmen soll mit etwa 3-4mm Stärke,aber welches Leder aus dem Shop genau ist das ??? Unter Blankleder und Doppelcroupon finde ich nur Prägegeleder stark geprägt/Strukturiert aber nirgend´s steht was von beschichtet bzw. Glatter Doppelcroupon... Was bedeutet eigentlich Doppelcroupon ???
Das ist schon etwas Irreführend,denn wenn ich so ein Teil bastle,soll es auch halten...
Wäre für jede Hilfe hierzu sehr dankbar.
Grüßle... Volker
|
|
| Re: welches Leder aus dem Shop ??? |
Autor: Detlef Wilhelm (---.dip.t-dialin.net)
Hallo,
was ein Doppelcroupon sein soll, wüsste ich auch gerne. Ich kenne einen Doppelhecht, das ist das Leder vom Hals bis zum Hinterteil, jedoch ohne Bauchteile. Ein Croupon ist m.E. das Mittelteil der Haut ohne Hals und Flanken, also das Beste der Haut. Wie daraus auch noch ein Doppelcroupon werden könnte, ist mir eigentlich schleierhaft.
Aber vielleicht klärt uns ja mal jemand auf.
Gruß Detlef
|
|
Autor: Lederhaus (---.dip.t-dialin.net)
Hallo Volker,
ja das mit dem Doppelcroupon ist etwas verwirrend. Eigendlich bedeutet Doppelcroupon nähmlich Croupon ohne doppel. Das Doppel bezieht sich darauf, dass ein 1/2 Croupon meist als Croupon (1/1) bezeichnet wird. Nun blickt keiner mehr durch.
Schau mal hier:
www.lederhaus.de/wissen/lederkunde.php?v=W
Der Doppelcroupon ist das, was auf der 2. Grafik als Croupon - Kernstück bezeichnet wird.
Aber dur hast Recht, im Shop ist das geeignete schwer zu finden.
Also wer schönes und stabiles zugeklebtes Leder mag, voll abwaschbar, robust, mit mattem Glanz, vom Aussehen wie makelloses Nappaleder, der nehme die Gürtelspaltleder 140701.
Wer natürliches, vegetabil gegerbtes Leder mag, der hat die Wahl zwischen den Blanklederhälsen (wenn eine Länge von 1,2 m ausreicht), den Büffelleder Croupons 130101 mit Pull-Up Effekt (beim Biegen bilden sich helle Stellen oder Streifen), oder den Doppelhechten 134101 - ein schönes schweres Material für alle Größen und Anwendungen.
viel Erfolg wünscht
das Team vom Lederhaus
|
|
OK... Das mit dem Doppelcroupon hab ich jetzt kapiert...
Das Spaltleder mit der Nr. 140701 hat ja eine Stärke von 2,6mm - 2,8mm.
Wäre da nicht das mit der Nr. 140901 3,0mm - 3,5mm besser für einen Sling ???
Der sollte ja Min. 150 Kg aushalten und wie ist das mit dem geklebt gemeint ???
Mir wurde mitgeteilt,Das Spaltleder angeblich für den Zweck nicht geeignet sein soll,
weil angeblich die Reisfestigkeit nicht gegeben ist/garantiert wird.
Aus welchem Leder sind denn die Slings gefertigt,wo man für ein haufen Geld fertig
in den Diversen Shop´s kaufen kann ??? weil die Sind auch glatt (sieht zumindest auf
den Bildern so aus)...
Dann bleibt mir vorerst noch eine Frage...
Was ist besser/stabiler ??? Wenn ich die Das Leder an den Ecken für die Ösen umklappe und verniete (2 Lagig) oder wenn man die Schlaufe komplett als separates Teil macht und ober wie unterhalb der Matte vernietet (3 Lagig) ??? Das kann man auf den Bildern in den Shop´s ganz schlecht erkennen...
Grüßle... Volker
|
|
Hallo Volker,
das Spaltleder mit der Nr. 140701 und einer Stärke von 2,6mm - 2,8mm hält locker 150 KG, kommt aber auch auf die Aufhängung an. Die Reisfestigkeit bei diesem Material ist super, denn es ist Gürtelleder (ich behaupte: da würde nie ein Loch ausreissen wie man es bei Spielzeugleder-Gürteln oft sieht).
Die Schlaufe wir meist extra gemacht, weil es von den Zuschnitten her günstiger ist. Hauptschache du mimmst stabiele Nieten. Kann man leicht testen: 2 Lederstreifen zusammennieten und mit aller Kraft auseinanderziehen.
viel Erfolg wünscht
das Team vom Lederhaus
|
|
Also für die Aufhängung hab ich bei euch letztes Jahr die ganz fetten D-Ringe mit 5cm gekauft und Hohlnieten... Ich würde ja auch zusätzlich zu den Nieten auch ein bissle vernähen,da mein Neffe eine Sattler Nähmaschine hat (er macht gerade Ausbildung zum Autosattler)... nun würde mich aber Interessieren, ob ich Mindestabstände unter den Nietlöchern einhalten sollte,damit diese nicht als Perforation dienen ??? Dachte da an Abstände von 1,5cm mit mind. 20 Nieten je Ecke...
|
|
Hallo Volker,
also wenn sauber gearbeitet wird und große bzw. starke Nieten verwendet werden, reichen für die Festigkeit 4-5 Nieten pro Ecke aus. Die Abstände ergeben sich aus der Optik: Wenn du z.B. Nieten mit einer 13mm Kopfgröße hast, läßt du solche Abstände das es schick aussieht. Ich dachte jetzt nicht an einen Reißverschluss.
viel Erfolg wünscht
das Team vom Lederhaus
|
|
Also,ich habe die Doppelhohlnieten Kopfdurchm.13mm,Nietdurchm.4,6mm,11mm lang
mit der Best.Nr. 607185... Die sollten doch bestimmt reichen...
Dann werd ich mal das mit dem Gürtelspaltleder 140701 versuchen in der Hoffnung,das es Hält
Ich denke aber mal,das wenn man sich in so einen Sling reinlegt erst mal das ganze
Körpergewicht auf der Vorderseite an den nur 2 Aufhängungen drauf liegt bis der Rest beim liegen auf alle 4 Aufhängungen verteilt ist und ja da schon,in dem Moment 150Kg halten sollte... Ich versuch´s einfach... Ich will halt net,das meine Frau runterfällt,denn
Sie ist schon Korpulent und wiegt geschätzt 120Kg...
|
|
Autor: Norbert Jarnoth (---.rz.fh-offenburg.de)
Hallo, ist zwar schon ein alter Eintrag, aber:
Spricht was dagegen das etwas stärkere Spaltleder "140901" zu verwenden?
|
|
Autor: Volker Kunisch (---.pool.mediaWays.net)
Hallo Nils, Das kann ich jetzt gar nicht so genau sagen, aber ich denke schon. Du mußt halt nachher die gesamte Stärke mitberechnen, denn die Nieten müssen ja mindestens 2mm länger sein als die gesamtstärke des Leders...
Grüßle... Volker
|
|
Autor: Martin Jarnoth (---.rz.fh-offenburg.de)
Hallo,
da es bei mir ähnliche Rahmenbedingungen sind, hat es den gehalten? Wie wurde der Anschluss an die Aufhängung realisiert? Ich hatte es so vor, den eigentlichen Sling mit einem zweilagigen Lederstreifen zu versehen (oberhalb und unterhalb des Slingleders) der dann an die eigentliche Aufhängung (Kette z.B.) geht. Das große Leder wird dann mit z.B. 10 größeren Nieten befestigt, zusätzlich wollte ich die beiden Leder miteinander vernähen.
Grüße
Nils
|
|
|